Das Training

Kaninhop Training

Damit das Springen einmal so elegant und gekonnt aussieht wie auf diesem Bild (links) ist es manchmal ein langer Weg.

Um es den Kaninhopinteressierten unter euch leichter zu machen hier einige Tipps um einmal im Besitz eines gutausgebildeten Kaninhop Tieres zu sein.

Es sind nur Tipps und man sollte sich nicht unbedingt krampfhaft daran klammern, denn jedes Tier springt anders und die Bindung zwischen Kaninchen und Halter ist immer unterschiedlich!

Mit diesen Worten: viel Spaß beim Hoppen!

Das Wichtigste ist zu allererst das passenste Kaninchen zu finden.

Ich persönlich komme am besten mit jungen Tieren zu recht, doch auch noch Ältere (bis zu 12 Jahren) können für den Sport Begeisterung zeigen.

Hat man sein Tier gewählt (aus einer Zucht, Hobbyzucht, Messe, Privatbesitzer, Tierheim, Zoohandlung...ganz gleich, überall stecken kleine Talente) sollte ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Denn, nur zahme Kaninchen die keine Scheu haben, haben Spaß am springen!

Nun folgt der nächste Schritt: das zukünftige Hopkaninchen an Geschirr und Leine gewöhnen.

Als erstes benötigt man dazu das passende Geschirr. etc

 

DIESE SEITE BEFINDET SICH IM AUFBAU!